Otto David ist tot

Otto David ist tot

erstellt am 22. März 2012

Kammerschauspieler lehrte auch an der Kunstuni Graz

Am Montag, den 19. März ist der große Schauspieler Otto David im Alter von 81 Jahren in Graz gestorben. Der gebürtige Wiener, der am Max Reinhardt Seminar studierte, war ab 1969 fixes Mitglied am Grazer Schauspielhaus und erwarb sich dabei einen Ruf als vielseitiger und enorm berührender Schauspieler. Als wesentlicher Bestandteil des Grazer Kulturlebens war er für viele Inspirationsquelle und Vorbild.

Neben seiner Arbeit als Schauspieler unterrichtete David immer wieder an der nunmehrigen Kunstuniversität. An der Schauspielabteilung der damaligen Hochschule gab er von 1968 bis 1976, von 1980 bis 1984 und von 1995 bis 1997 in den Fächern Sprecherziehung, Ensembleunterricht, Dramatischer Unterricht und Rollengestaltung sein umfassendes Wissen an zahlreiche Schauspielstudierende weiter. In großer Dankbarkeit gedenkt die Kunstuniversität Graz seiner herausragenden Leistungen als Pädagoge und seiner dabei spürbaren menschlichen Qualitäten.


Kommentare:

Kommentar verfassen:

* - Pflichtfeld

*

*
*

*