"Grenzüber-schreitungen" bei Gleichenfeier des MUMUTH vorgestellt

Fotos | Videos | 1 von 1 |

"Grenzüber-schreitungen" bei Gleichenfeier des MUMUTH vorgestellt

erstellt am 22. Juni 2007

Neue Dokumentation des Instituts für Musiktheater

Bei der Gleichenfeier des Hauses für Musik und Musiktheater, kurz MUMUTH, konnte das Institut für Musiktheater der Kunstuniversität Graz am 14. Juni 2007 eine neue Veröffentlichung präsentieren: Unter dem Titel "Grenzüberschreitungen - Musiktheater im T.i.P. von 1997 - 2007. Eine Dokumentation der Arbeit des Instituts für Musiktheater der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz" lassen Institutsvorstand Christian Pöppelreiter und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die vergangenen zehn Jahre im Theater im Palais (T.i.P.) der Kunstuniversität Revue passieren.



Neben Textbeiträgen von u. a. Christian Pöppelreiter, Wolfgang Schmid, Otto Kolleritsch und Harald Haslmayr enthält die Dokumentation auch einen Teil mit ausgewähltem Bild- und Textmaterial zu allen Inszenierungen im T.i.P. von 1996 bis 2006 sowie Informationen zum MUMUTH und seinem Architekten Ben van Berkel.



"Im T.i.P. hat es begonnen. Ohne seine künstlerischen ´Siege´ kein MUMUTH. Dort haben sie sich in all den Jahren im wahrsten Sinne des Wortes mit all den Musikern, den Lehrern und dem gesamten Team, das dahinter stand, ´abgespielt´. Tatsächlich: Man kann von der Erschaffung des MUMUTH aus dem Geiste des T.i.P. sprechen", so Rektor Otto Kolleritsch im Geleitwort des neuen Buches. Die Jahre von 1986 bis 1996 im T.i.P. wurden übrigens bereits in einer im Jahre 1996 veröffentlichten Dokumentation zusammengefasst.



Weitere Informationen zur neuen Dokumentation, herausgegeben von Christian Pöppelreiter, erhalten Sie beim Institut für Musiktheater (Tel. 0316/389-3443).

Für ein Rezensionsexemplar wenden Sie sich bitte an die Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit der Kunstuniversität (Tel. 0316/389-1150).

 


Kommentare:

Kommentar verfassen:

* - Pflichtfeld

*

*



*
*


Weitere Artikel: