Pro Impfen: Wichtige Infos zum Impfen und Testen

Die KUG positioniert sich klar PRO IMPFEN und sieht die Impfung als wichtiges Tool, im Kampf gegen die Pandemie und zur Sicherung einer Lehre in Präsenz.








Drei gute Gründe, sich impfen zu lassen:


SIE
Die Impfung schützt Sie selbst: mit hoher Wahrscheinlichkeit vor einer Erkrankung und jedenfalls vor einem schweren Verlauf.
Zugleich wird der Alltag für Ungeimpfte immer schwieriger.

WIR
Das Uni-Leben und die Lehre werden durch die Impfung erleichtert. Sind mehr Menschen geschützt, müssen wir alle weniger strenge Maßnahmen berücksichtigen.
Es geht also um Solidarität mit den Studierenden an der KUG.

ALLE
Die weitere Ausbreitung des Corona-Virus kann durch die Impfung wirkungsvoll bekämpft werden.
Es geht also nicht zuletzt um gesamtgesellschaftliche Solidarität.

 

KUG-Rektor Georg Schulz appellierte daher im Rahmen der gemeinsamen Impfaktion der neun steirischen Hochschulen an die Angehörigen der KUG: „Der persönliche Kontakt zwischen Lehrenden und Studierenden ist insbesondere bei künstlerischen Fächern von zentraler Bedeutung. Durch diese Impfmöglichkeit, die neben den Mitarbeiter*innen der Universität auch allen inländischen und ausländischen Studierenden offen steht, wird ein wesentlicher Beitrag geleistet, den Präsenzunterricht ab Oktober zu erleichtern. Wir freuen uns über diese vom Land Steiermark geschaffene Möglichkeit, und sind diesem und der Steirischen Hochschulkonferenz gegenüber sehr dankbar. Wir hoffen, dass viele ungeimpfte Mitarbeiter*innen und Studierende diese Aktion in Anspruch nehmen!" Mehr

Für einen „geimpft“-Nachweis im Rahmen der KUG 2,5-G-Regel (ab 15.11.2021) gilt es unbedingt Folgendes zu beachten:

  • mit einem in Österreich zugelassenen Impfstoff
  • voll immunisiert (2 Impfungen, außer bei Einzeldosis-Impfstoffen)
  • Die Impfung muss bei einem Einzeldosis-Impfstoff mindestens 21 Tage zurückliegen.
  • Wer mit einem in Österreich nicht zugelassenen Impfstoff geimpft ist, muss zunächst getestet sein. Die KUG empfiehlt aber sich eine Booster-Impfung (beim Hausarzt oder öffentlichen Impfstraße) zu holen, wodurch dann der*diejenige auch in Österreich offiziell als geimpft gilt!
     

Dringende Empfehlung von Seiten der KUG: Jede Woche ein PCR-Test

Es ist bekannt, dass für Geimpfte ein deutlich geringeres Infektionsrisiko besteht, dennoch können Sie sich anstecken und die Infektion dann auch weitergeben. Wir empfehlen daher dringend allen Angehörigen der KUG, sich regelmäßig – mindestens aber einmal die Woche – mittels PCR zu testen. KUG-Lehrende werden gebeten, in diesem Sinne auch auf ihre Studierenden, Vorgesetzte auf ihre Mitarbeitenden einzuwirken. Ein Anlass dazu können größere Besprechungsformate oder größer besetzte Proben und Aufführungen sein.


Wichtige Informationen zu Corona-Testmöglichkeiten für ausländische Studierende

Wer aus persönlichen oder gesundheitlichen Gründen nicht geimpft bzw. auch nicht genesen ist, der kann auch OHNE e-card (bzw. ohne österreichische Krankenversicherung) folgende öffentliche Testangebote in Anspruch nehmen:

Die Teststation Messehalle Graz bietet kostenlose Antigen-Tests und PCR-Tests für alle Personen ohne Symptome.

Voraussetzung für eine Testung von Personen, die keine e-card haben bzw. nicht in Österreich wohnen, ist eine österreichische Aufenthaltsadresse (z.B. ein Hotel), an der die Testperson für den Fall eines positiven Ergebnisses erreichbar ist.

Wie komme ich zu einem PCR-Test?

Buchen Sie für die PCR-Testung einen Termin wie bei der Antigentestung über die Plattform oesterreich-testet.at. Bei der Anmeldung wird derzeit noch nicht zwischen Antigentestung und PCR-Testung unterschieden, melden Sie sich daher für den Antigentest an. Bei der Teststation ist bis zur Umstellung des Anmeldesystems durch den Bund oesterreich-testet.at vor Ort eine Registrierung für die PCR-Testung erforderlich. Das Ergebnis wird durchschnittlich innerhalb von 24 bis 48 Stunden per SMS an die Testperson übermittelt - eine Garantie für diese Zeitangabe gibt es jedoch nicht.

Ort: Messe Graz Jakominigürtel 20, 8010 Graz

Testzeiten: Mo-Sa: 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Anmeldung: oesterreich-testet.at oder Telefon +43 800 220330, tgl. 7 bis 22 Uhr

Mitbringen: Lichtbildausweis | FFP2-Maske | Anmeldebestätigung (ausgedruckt)

Erreichbarkeit: ÖV: Straßenbahnen 4, 5 (Messe), S-Bahn-Linie 3 (Ostbahnhof)

Parken: Grüne Zone

Mehr

Eine weitere, aber kostenpflichtige Möglichkeit sich ohne e-card testen zu lassen, bietet die Schnupfenbox am Leonhardplatz 3 (dieses Angebot ist auch für Menschen mit Symptomen!).

Für Menschen, die NICHT in Österreich sozialversichert sind, gilt hier:

  1. Antigen-Schnelltest mit/ohne Symptome (PRIVAT) – 30 Euro
  2. PCR-Test – 50 Euro (in Kooperation mit der Apotheke Leonhardplatz) – Ergebnis nach 24-48 Stunden**
  3. PCR-Test – 120 Euro (Einzelmessung) – Ergebnis nach 24-48 Stunden* (!!ACHTUNG – Testergebnisse vom Samstag werden erst am Montag Nachmittag/Abend versendet!!)

*) Sollten Sie einen PCR-Test für eine Reise benötigen, bitte erkundigen Sie sich unbedingt vorab bei Ihrem Reiseveranstalter, Fluglinie, über die Homepage des Außenministeriums, usw. ob der Gratis-Test als Nachweis ausreichend ist! Medius kann hier keine Auskunft erteilen, da sich die Regelungen häufig ändern.

**) In Einzelfällen kann es zu Verzögerungen von 72 bis 96 Stunden kommen. Dies ist auf Wiederholungsmessungen oder ein erhöhtes Messaufkommen im Rahmen der Pandemie im Labor zurück zu führen. Medius kann für die tatsächliche Dauer der Auswertung keine Garantie oder Haftung übernehmen.

Mehr