Professors

People

Univ.Prof. Dr.phil. Gerhard Eckel

Phone:
  • +43 316 389 3726
Fax:
  • +43 316 389 3171
E-Mail:
Consulting hours:
  • Dienstag 14 bis 15 Uhr, Anmeldung bitte per Email

Professorship:
  • Computermusik und Multimedia
(Other) functions:
  • (Curriculakommission XI - Elektrotechnik-Toningenieur)
Facility(s):
  • Curriculakommission XI - Elektrotechnik-Toningenieur
  • Institut 17 Elektronische Musik und Akustik

Mission Statement
    Mein Ziel als Künstler ist es, Menschen zu bewegen. Mit meinen Arbeiten schaffe ich Möglichkeiten für Resonanzen, die auf unserem leiblichen Eingebundensein in die Welt basieren, also Körper und Geist als Einheit verstehen. Dazu spanne ich Räume mit Klängen auf, in denen man sich frei bewegen kann. Die größte Herausforderung meiner künstlerischen Forschungsarbeit sehe ich in der permanenten Weiterentwicklung der eigenen Wahrnehmung, ihrer systematischen Befragung, aber auch ihrer zeitweiligen Stabilisierung als Voraussetzung für die Entwicklung neuer Werke sowie als Grundlage für deren Einschätzung. Die Motivation für meine Arbeiten entspringt der Suche nach neuen und gesellschaftlich relevanten Möglichkeiten künstlerischen Ausdrucks.