Jahresbericht 2020


Studieren war 2020 nicht soo lustig. Vizerektor Gerd Grupe erläutert, wie an der KUG schon in den ersten Lockdowns Lehre und Forschung digital substituiert werden mussten. Und es kommen Studierende zu Wort, die nicht nur den Präsenzunterricht vermissten, sondern auch erhebliche finanzielle Engpässe meistern mussten. Falls sich jemand nicht mehr erinnert: Die ÖH hat – mit großem Engagement und unterstützt durch das Rektorat – mit einer Spendenaktion erste Hilfe geleistet.


Musiker*innen auf der ganzen Welt haben sich 2020 genau das ersehnt, was am IEM für PPCM-Proben entwickelt wurde: einen virtuellen Proberaum, der tatsächlich funktioniert. Winfried Ritsch erzählt hier, wie sein Projekt funktioniert und warum es so einfach und zugleich einzigartig ist.


Kunst digital zu vermitteln ist – erraten – eine Kunst. Einfach die Handy-Kamera „draufhalten“ reicht nicht, das wird sehr schnell fad. Vielmehr geht es darum, die spezifischen Bedingungen der medialen Präsentation zu nutzen und zu reflektieren. Genau darin haben sich im Advent 2020 Studierende der Alten Musik und Aufführungspraxis versucht: digitale Aufführungspraxis sozusagen. In einem weiteren Podcast erzählen andere Studierende, wie sie sich vom Lockdown nicht davon abhalten ließen, mit ihrer Kunst Öffentlichkeit zu suchen ...


„Es nicht das, wofür Theater eigentlich gedacht ist ...“, gesteht Tom Bergner kritisch, aber dennoch vermittelt er in diesem Podcast ein stimmiges Bild der Streaming-Aktivitäten, die das Live-Video-team der KUG sprichwörtlich in Atem hält. Vielleicht wurde mit dem KUG-Streaming nicht die Welt gerettet – aber eine ganze Saison!


Die KUG hat zum Diskurs geladen: In vier Gesprächsrunden wurde auf Initiative von Rektor Georg Schulz der Fokus auf „Künstlerische Aufführungen zu Zeiten von COVID-19“ gelegt. Im Podcast zieht Vizerektorin Constanze Wimmer nach den ersten Runden Zwischenbilanz. Hier finden sich alle zum Nachsehen und -hören ...