Lazarus oder Die Feier der Auferstehung

Religiöses Drama von Franz Schubert und Edison Denissow nach einem Text von August Hermann Niemeyer
1999 (Vol. 16, 2 CDs)

Wollte man versuchen, ein allgemeines Profil für die Universität für Musik und darstellende Kunst Graz zu benennen, so wäre es die integrative Verbindung von Tradition und Moderne, die Bewusstheit davon, dass die Moderne nicht ohne Tradition verstehbar ist, aber auch umgekehrt die Tradition nur vom vorgeschobensten Posten des jeweils Neuen adäquat, das heißt, mit ihren Botschaften und Mitteilungen erfasst werden kann. Die künstlerisch-pädagogische Arbeit der Grazer Kunstuniversität hat dafür viele Beispiele aufzuweisen. Ein herausragendes ist ihr Wettbewerb „Franz Schubert und die Musik des 20. Jahrhunderts“, der nun nach der Jahrtausendwende „Franz Schubert und die Musik der Moderne“ heißen wird. Die szenische Fassung von Franz Schuberts „Lazarus“ in der eigenständigen kompositorischen Vervollständigung aus dem Jahre 1995 von Edison Denissow (1929-1996) zeigt die Wechselbeziehungen zwischen den zeitlichen Positionen auf und verlebendigt sie sinnlich, wenn sie ästhetisch Schubertsche Wurzeln im Neuen hörbar macht. Der Studienzweig Musikdramatische Darstellung an der Grazer Kunstuniversität hat dieses Werk am 12. April 1999 im Theater im Palais in der Regie von Christian Pöppelreiter zur Welturaufführung gebracht.
Erwähnt sei an dieser Stelle noch, dass außer dieser CD auch ein Musikfilm dieser Produktion in der Bildregie von Hugo und Ruth Käch entstanden ist. Dieser Film „Lazarus oder Die Feier der Auferstehung“ erlebte am 20. Juni 1999 in der Reihe „Classics in the City“ im Grazer Landhaushof seine Uraufführung.

CD 1

• I. Handlung
    Szene Lazarus, Martha, Maria, Arie Maria [9’38”]
    Szene Lazarus, Nathanel, Arie Nathanael [7’40”]