The Dukebox

A Celebration Of The Music Of Edward Kennedy Ellington

1999 (Vol. 17, 1 CD)


Schon die dritte CD der Reihe Klangdebüts bot dem Bereich der Jazz-Ausbildung Gelegenheit, sich mit seiner Bigband mit wichtigen Kompositionen und besonderen Arrangements zu präsentieren. Die 17. CD der Reihe Klangdebüts ist nun wiederum ein Beitrag der Jazzausbildungsszene, und die Herausforderung ist hier eine zweifache: In Form eines Wettbewerbs haben sich Studierende durch Arrangements und Neudeutungen in die musikalische Welt von Duke Ellington kreativ hineingedacht, jenem herausragenden „Art-Duke“, der als Band-Leader Führung und Freiheit zu vereinigen vermochte und als Orchesterleiter mit seinen gemischten Sätzen einen stilprägenden dichten Sound mit impressionistischer Klanglichkeit hervorgebracht hat. Nicht umsonst hat er die Komponisten Maurice Ravel und Claude Debussy zu seinen ihn am stärksten beeinflussenden Musikern gezählt. Und trotzdem blieb die Eigenwilligkeit: Beißende Dissonanzen werden mit einem weichen Timbre verbunden – eine Musik, die zur damaligen Zeit im Jazz eine hochmoderne harmonische Satztechnik zeigte und bis heute ungebrochen in ihrer Wirkung geblieben ist.

Diese 17. CD unserer Reihe Klangdebüts ist ein schöner Beitrag, zudem von jungen Menschen gestaltet, zum 100. Geburtstag Duke Ellingtons. Dafür ist unseren Studierenden der Jazz-Abteilung und Herrn Heinrich von Kalnein für die Idee und ihre Umsetzung herzlich zu danken.


Otto Kolleritsch, Rektor


 

Titelliste:

  • In A Mellow Tone
    (Composed by Duke Ellington, arranged by Laura Wachter)
    Laura Wachter, vocal, Gregor Josel, drums

  • In My Solitude
    (Composed by Duke Ellington, arranged by Michi Kahr)
    Karl Rossmann, trumpet, Martin Kolber, tenorsax, Wolfgang Schiefer, tenorsax, Michi Kahr, piano, Wayne Darling, bass, Marc Vogel, drums

  • Chelsea Bridge
    (Composed by BiIly Strayhorn, arranged by Igor Lunder)
    Igor Lunder, Christian Haudej, Georg Jantscher, James Scholfield, guitars

  • Take The ‚A’-Train
    (Composed by Billy Strayhorn, arranged by Krzyzstof Zaczycki)
    Krzyzstof Zaczycki, piano, Milan Nikolic, bass, Dusan Novakov, drums

  • Nighttime
    (Composed by Duke Ellington, arranged by Sanni Orasma)
    Sanni Orasma, vocal, Uli Rennert, piano, Gerhard Steinrück, bass, Lamy Istrefi, Udu-drum

  • In A Sentimental Mood
    (Composed by Duke Ellington, arranged by Burkhard Höfer)
    Burkhard Höfer, guitar, Bigband I of the University of the Arts Graz conducted by Sigi Feigl

  • Prelude To A Kiss
    (Composed by Duke Ellington, arranged by Igor Lunder)
    Igor Lunder, guitar, Adam Klem, altosax, Blaz Trcek, tenorsax, Tadej Bozic, tenorsax, Ales Susa, baritonesax

  • Don’t Take That Train (based on Take the ‚A’-Train)
    (Composed by Billy Strayhorn, arranged by Alex Deutsch & the band)
    Gernot Strebl, tenorsax, Martin Mayer, guitar, Roland Wesp, piano, Gerhard Steinrück, e-bass, Bernhard Wimmer, drums

  • In A Sentimental Mood
    (Composed by Duke Ellington, arranged by Irina Vidic)
    Irina Vidic, vocal, Christoph Pichler, guitar, Michi Kahr, piano, Robert Kernesa, bass, Mikael Seire, drums

  • La PIue Belle Africaine
    (Composed by Duke Ellington, arranged by Lorenz Rainer & Heinrich Von Kalnein)
    Lorenz Rainer, trumpet, Heinrich Von Kalnein, altosax, Martin Mayer, guitar, Oliver Vrbancic, piano, Milan Pavcovic, bass, Gregor Josel, drums

  • Come Sunday
    (Composed by Duke Ellington, arranged by Georg Gratzer)
    Georg Gratzer, altosax, Thomas Mauerhofer, guitar, Gernot Strebl, baritonesax

  • It Dont Mean A Thing (If lt Ain’t Got That Swing)
    (Composed by Duke Ellington, arranged by Heinrich Von Kalnein)
    Imre Köszegi, trumpet, Adam Klem, altosax, Andreas Wilding, guitar, Rok Lopatic, piano, Milan Nikolic, bass, Jörg Haberl, drums

  • Take The ‘A’-Train
    (Composed by Billy Strayhorn, arranged by Martin Kolber)
    Karl Rossmann, trumpet, Martin Kolber, tenorsax, Michi Kahr, piano, Wayne Darling, bass, Marc Vogel, drums

  • Watanaue Panguela (inspired by Fleurette Africaine)
    (Composed and arranged by Horst M. Schaffer)
    Horst M. Schaffer, trumpet, sampler, vocal, Uli Rennert, piano, syntheziser, (Watanaue = Orchideenart, Wort für Blume, Panguela = Wort für „heilig“ und „Heiligtum“ bei den Bataka-Pygmäen.)