JAZZ COMP GRAZ 2011

(Vol. 41, 1 CD)

Mit Freude und Stolz dürfen wir Ihnen auf dieser Klangdebüts CD Vol. 41 die Werke der Preisträger*innen von Jazz Comp Graz 2011 präsentieren.

Die Veranstaltung von Wettbewerben ist der Kunstuniversität Graz (KUG) im Sinne der Förderung des internationalen Nachwuchses auf höchstem Niveau ein ganz besonderes Anliegen. Neben dem Kammermusikwettbewerb „Franz Schubert und die Musik der Moderne“ (triennal, drei Sparten, 2012 zum achten Mal) und dem darin integrierten Kompositionswettbewerb für Klaviertrio sowie dem „Johann-Joseph-Fux-Opernkompositionswettbewerb“ (2011-2013 zum fünften Mal) fügt sich der 2011 zum ersten Mal veranstaltete Jazz Comp Graz nahtlos in unser Profil. Mit der Verschränkung von zwei Schwerpunkten der KUG - „Zeitgenössische Musik“ und „Jazz“ - in diesem Wettbewerb ist es gelungen, die internationale Sichtbarkeit der Kompositionsausbildung auch im Jazz an der KUG zu verstärken, unserem KUG Jazz Orchester eine wertvolle Herausforderung zu bieten und zeitgemäßen Jazz einem breiten Publikum näher zu bringen. Die vorliegende CD ist eine eindrucksvolle Dokumentation jenes Konzerts im MUMUTH, in dessen Rahmen am 12. April 2011 die Preisträger*innenwerke gekürt wurden. Interpretiert wurden die Kompositionen vom KUG Jazz Orchester, die Jury unter dem Vorsitz unseres Institutsvorstandes Ed Partyka war mit Bill Dobbins, John Hollenbeck, Jörg Achim Keller und Jim McNeely hochkarätig besetzt und die 29 Einreichungen geprägt von durchwegs hohem Niveau.

Mein Dank gilt Ed Partyka und seinem Team, die in Zusammenarbeit mit Sigi Feigl vom Verein „Pro Jazz Graz“ für die Ausrichtung des Wettbewerbes verantwortlich waren, den Juroren für ihre so verantwortungsvolle Arbeit, dem ORF Landesstudio Steiermark für die Aufnahme der CD, dem Kulturamt der Stadt Graz für die finanzielle Unterstützung und allen TeilnehmerInnen, die die Herausforderung angenommen und sich Jury und begeistertem Publikum gestellt haben.

Georg SCHULZ - Rektor

1 The Zone [08:21]
David GROTTSCHREIBER (Schweiz)

2 Journey of the Light-Headed [07:20]