Zurück zur Übersicht

Die KUG gratuliert zu Top-Engagements

Daniel Hochstöger; Foto: © Markenfotografie

KUG-Absolvent und Klarinettist Daniel Hochstöger wurde Solo-Klarinettist der traditionsreichen Dresdner Philharmoniker, KUG-Professor Ed Partyka neuer künstlerischer Leiter und Chefdirigent des UMO Helsinki Jazz Orchestra. Er leitet damit eine der wenigen professionellen Big Bands Europas. Die KUG gratuliert herzlich!

erstellt am:

Daniel Hochstöger schloss seine Ausbildung an der KUG bei Gerald Pachinger ab. Nach seinem erfolgreichen Probejahr bei den Dresdner Philharmonikern ist er nun Solo-Klarinettist und fixes Orchester-Mitglied. Damit verstärkt Hochstöger in zentraler Rolle einen Klangkörper, der auf eine 150-jährige Geschichte zurückblickt und viele namhafte Künstler_innen nach Dresden brachte. In den ersten Jahrzehnten standen Komponisten wie Brahms, Tschaikowski, Dvořák und Strauss mit eigenen Werken am Pult der Dresdner Philharmonie. Das Orchester ist aber auch berühmt für herausragende Instrumentalisten wie die Konzermeister Stefan Frenkel und Simon Goldberg oder die Cellisten Stefan Auber und Enrico Mainardi. In jüngster Zeit wird es durch Künstler wie den aktuellen Chefdirigenten Marek Janowski oder Rafael Frühbeck de Burgos und Michael Sanderling geprägt.

Europäischer Top-Job für KUG-Professor Ed Partyka

Ed Partyka, Institutsvorstand des Institut Jazz der Kunstuniversität Graz, wurde zum Jahreswechsel als Chefdirigent ans UMO Helsinki Jazz Orchestra berufen. Damit leitet Ed Partyka nicht nur das einzige professionelle Jazz-Orchester Finnlands, sondern auch eine der wenigen Profi-Big-Bands in ganz Europa.

Die aus 16 Musikern bestehende Big Band spielt jedes Jahr etwa 100 Konzerte im In- und Ausland. Das Programm besteht aus Jazz, Soul und klassischer Musik, wobei Altes und Neues auf überraschende Weise zusammentreffen. Die Musiker des UMO Helsinki Jazz Orchestra gehören zu den besten Jazzmusiker_innen Finnlands. Die Band fungiert auch als praktische Ausbildungsstätte für finnische Musiker_innen in den Bereichen Jazz und populäre Musik.

www.umohelsinki.fi