Joy – Life – Love mit Sheila Jordan

Sheila Jordan; Foto: Johannes GellnerdownloadFoto: Johannes Gellner
Fotos | Videos | 1 von 1 |

Joy – Life – Love mit Sheila Jordan

erstellt am 12. März 2019

Das Institut für Jazz der Kunstuniversität Graz freut sich, KUG-Ehrenmitglied Sheila Jordan, eine der international wichtigsten Jazzsängerinnen, erneut als Artist in Residence in Graz zu begrüßen. Neben ihren Workshops mit den KUG-Studierenden ist die amerikanische Jazz-Legende am 25. März auch selbst im MUMUTH live zu erleben.

Jazz im MUMUTH: Joy – Life – Love
Sheila Jordan (US) & Studierende der Kunstuniversität Graz
25.03.2019, 19.30 Uhr
MUMUTH, György-Ligeti-Saal

 

Von 18. März bis 29. März lehrt die 90-jährige Jazz-Legende wieder an der Kunstuniversität Graz. Sheila Jordan wird ihre Erfahrungen und ihr Wissen in den Jazz-Vokalklassen an die Studierenden weitergeben. Mit der Unterrichts- und Konzert-Reihe „Artist in Residence“ – in dieser Form in Europa einzigartig – bietet die KUG seit 2009 dem Jazz-Nachwuchs die einmalige Gelegenheit von den besten MusikerInnen ihrer Zunft zu lernen.


Am 25. März tritt Sheila Jordan unter dem Motto „Joy – Life – Love“ gemeinsam mit KUG-Studierenden bei der Veranstaltung „Jazz im MUMUTH“ auf!


Sheila Jordan wurde 1928 in Detroit/Michigan, USA geboren. Erste Erfolge feierte sie bereits in den frühen 60er-Jahren. Zu ihrem Repertoire gehören Free Jazz, zeitgenössische amerikanische Lyrik sowie Jazz Standards. Seit den 50er-Jahren lebt sie in New York, wo sie unter anderem bei Charles Mingus und Lennie Tristano studierte. Jordan stand mit zahlreichen Größen der Jazzgeschichte auf der Bühne (Charlie Parker bezeichnet die Sängerin in ihrem Buch "Jazzchild - A Portrait of Sheila Jordan" als "best friend and jazz guru"). 2012 wurde sie mit dem renommierten NEA Jazz Masters Award ausgezeichnet.


„Sheila Jordan ist seit 1985 mit dem Institut Jazz eng verbunden“, so Institutsvorstand Ed Partyka. Bereits vor Installierung der Klasse Jazzgesang hat sie als Gastdozentin Workshops für JazzsängerInnen abgehalten. Sheila Jordan hat damit großen Anteil am Entstehen der Vokalklasse. Insgesamt sieben Mal wurde die Künstlerin mit einer Gastprofessur betraut; 2015 war sie zum letzten Mal als Artist in Residence am Institut Jazz tätig.

 

Eintrittskarten Konzert (€ 22,-): Abendkasse/ Zentralkartenbüro Graz (0316/830255)



 


Kommentare:

Kommentar verfassen:

* - Pflichtfeld

*

*
*

*