Masterstudium Communication, Media, Sound and Interaction Design - Sound Design

Foto: Johannes Gellner
| Foto: Johannes Gellner

SOUND > BRANDING > PRODUCTION  > APPS > SONIFICATION > DESIGN

Die Gestaltung von und mit Klang steht im interuniversitären und interdisziplinären Masterstudium „Sound Design“ im Mittelpunkt. Studierende beschäftigen sich nicht nur mit der künstlerischen Gestaltung, der medienfähigen Aufbereitung und technischen Bearbeitung von Klang, sondern auch mit semantischer und psychoakustischer Wahrnehmung. Neben der Audio-Produktion für Video Design, Game Design und mobile Apps sind die Schwerpunkte Sonic Interaction Design, Sonifikation, Audio Branding und Product Sound Design für die Industrie. In den Bereichen akustische Umwelt, Soundscapes und Soundökologie wird der Stellenwert des Hörens in einer visuell geprägten Gesellschaft beleuchtet. Diese interdisziplinäre Ausbildung wird in Kooperation mit der FH JOANNEUM angeboten.

Studiendetails

Studienkennzahl: UV 066 778
Studiendauer: 4 Semester (120 ECTS)
Abschluss: Master of Arts (MA)


Qualifikationsprofil
Studienplan
Studienplan gültig ab Wintersemester 2020

Stundentafel/ECTS
Lehrveranstaltungen

Weitere Informationen

Einteilung des Studienjahres
LV-Typenbeschreibung

zum Institut 17 - Elektronische Musik und Akustik
zur FH JOANNEUM

Zulassung zum Studium

Bewerbung über FH JOANNEUM
Anmeldeschluss: 17.08.2020 (Datum des Poststempels)
Das Aufnahmegespräch findet zwischen 01.09. - 03.09.2020 statt.

Zulassungsanforderungen/Zulassungsprüfung
Erforderliches Sprachniveau bei Anmeldung
 




Visit & Meet KUG
Welcome Information Day

Professor_innen und Äquivalente

Bild von Univ.Prof. Mag. Ph.D. Marko Ciciliani
Professur für Computermusik und Multimedia
Univ.Prof. Mag. Ph.D. Marko Ciciliani
Zum Profil
Bild von Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Alois Sontacchi
Professur für Akustik und Audiotechnik
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Alois Sontacchi
Zum Profil

Noch Fragen?

Welcome Center