Bachelorstudium Komposition und Musiktheorie

Foto: Fotoatelier Dolc
| Foto: Fotoatelier Dolc

Eine der faszinierendsten und zugleich rätselhaftesten menschlichen Tätigkeiten: KOMPOSITION, die Schöpfung eines zeitgenössischen musikalischen Kunstwerks, immer untrennbar verbunden mit der Grundfrage, was Musik eigentlich ist.

Die KUG bietet dafür eine breite Ausbildung begleitet von ästhetischer und gesellschaftlicher Reflexion auf höchstem Niveau sowie traumhafte musikpraktische Möglichkeiten (Konzerte, Zusammenarbeit mit PPCM, Projekte etc.).

MUSIKTHEORIE wird als Schnittstelle von musiktheoretischer Reflexion, historisch-systematischer wissenschaftlicher Forschung und künstlerischer Praxis verstanden. Schwerpunkte dabei sind Studien historischer Stile, musikalische Strukturen in Aufführungspraxis, Interpretation und Hörerfahrung, Grundlagen für eigenständige wissenschaftliche Forschung u.v.m.

Studiendetails

Studienkennzahl: UV 033 100
Studiendauer: 6 Semester (180 ECTS)
Abschluss: Bachelor of Arts (BA)

Qualifikationsprofil
Stundentafel/ECTS
Lehrveranstaltungen

Einteilung des Studienjahres
LV-Typenbeschreibung

Institute

An folgenden Institute(n) werden Lehrveranstaltungen abgehalten:

Institut 1 Komposition, Musiktheorie, Musikgeschichte und Dirigieren

Professor*innen und Äquivalente

Bedrossian, Franck Univ.Prof.   Professur für Komposition

Black, Annesley Univ.Prof.   Professur für Komposition

Dünser, Richard O.Univ.Prof. Mag.art.   Professur für Musiktheorie Universitätsdozent für Komposition

Gadenstätter, Clemens Univ.Prof. Privatdozent   Professur für Musiktheorie-Musikanalyse

Lang, Klaus Univ.Prof. Mag.art.   Professur für Komposition mit Schwerpunkt kirchliche Komposition

Utz, Christian Univ.Prof. Mag.art. Dr.phil. Privatdozent   Professur für Musiktheorie-Musikanalyse

Die Zulassung zum Bachelorstudium Komposition und Musiktheorie setzt die positive Absolvierung einer Zulassungsprüfung voraus, welche aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil besteht. Die positive Absolvierung des einen Teils berechtigt zur Teilnahme am nächsten Teil.

Führe rechtzeitig die erforderliche Online-Anmeldung zur Zulassungsprüfung durch! Hier kannst du auch bereits deinen gewählten Schwerpunkt (Komposition oder Musiktheorie) angeben. Die Wahl beider Schwerpunkte ist zulässig.

ZULASSUNGSPRÜFUNG

1. Teil: Schriftliche Prüfung (Dauer: ca. 3 Stunden)

• Gehörtest
  • Musiktheorietest
  • Instrumentation
  • Musikgeschichte
  • Analyse
  • Harmonielehre
  • Kontrapunkt

2. Teil: Mündliche Prüfung

• Überprüfung der Instrumentalkenntnisse am Klavier
  • Schwerpunkt Komposition: Vorlage eigener Kompositionsversuche
  • Schwerpunkt Musiktheorie: Vorlage eigener musiktheoretischer Arbeiten (z.B. Stilübungen und Analysen)
  • Gegebenenfalls Lösung von zusätzlichen vom Prüfungssenat gestellten Aufgaben

Alle Prüfungsdetails sind bei den Prüfungsanforderungen zu finden.

Die Zulassungsprüfung gilt als bestanden, wenn alle Teile positiv absolviert wurden.

Fragen? Anmerkungen? Diese Seite wird von der Abteilung Studien- und Prüfungsmanagement der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz betreut.