Zulassung zum Masterstudium Computermusik und Klangkunst

| Foto: © Johannes Gellner

Für Studienwerber*innen, die kein Bachelorstudium der Studienrichtung Computermusik oder Computermusik und Klangkunst an der KUG absolviert haben, gilt Folgendes: Die Zulassung zum Masterstudium setzt den Abschluss eines Bachelorstudiums Computermusik, Klangkunst, Computermusik und Klangkunst, Komposition und Musiktheorie oder eines gleichwertigen Studiums an einer anerkannten in- oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung voraus. Darüber hinaus ist die positive Überprüfung der Erfüllung der qualitativen Zulassungsbedingungen Voraussetzung für die Zulassung zum Masterstudium. Die Überprüfung der Erfüllung der qualitativen Zulassungsbedingungen erfolgt im Rahmen eines Zulassungskolloquiums vor einem Prüfungssenat.

Melde dich rechtzeitig zum Anmeldeschluss (01. Mai) über die Online-Anmeldung zur Zulassungsprüfung an und reiche deine vollständigen Unterlagen ein!

BENÖTIGTE UNTERLAGEN

 

Damit der Studiendekan die Gleichwertigkeit des Vorstudiums prüfen kann, benötigen wir rechtzeitig zum Anmeldeschluss im Zuge der erforderlichen Online-Anmeldung folgende Unterlagen:

  • Bachelordiplom/-urkunde mit Angabe des akademischen Grades (auf Briefpapier und mit Stempel und Unterschrift der Hochschule)
  • Offizielle deutsche (oder englische) Übersetzung* des/der Bachelordiploms/-urkunde
  • Bachelorabschlusszeugnis (auf Briefpapier und mit Stempel und Unterschrift der Hochschule)
  • Offizielle deutsche (oder englische) Übersetzung* des Bachelorabschlusszeugnisses
  • Transcript of Records (Diploma Supplement / Academic Record / Sammelzeugnis / vollständige Zeugnisliste mit Angabe aller absolvierten Lehrveranstaltungen, Credits oder Semesterstunden und Noten) auf Briefpapier und mit Stempel und Unterschrift der Hochschule
  • Offizielle deutsche (oder englische) Übersetzung* des Transcript of Records/Diploma Supplements/Academic Records

Zu beachten sind unbedingt auch etwaige erforderliche diplomatische Beglaubigungen* der Dokumente!

* In der Infobox finden sich nähere Informationen zur diplomatischen Beglaubigung und offiziellen Übersetzung ausländischer Dokumente und hier findet sich ein Informationsblatt des Welcome Centers.


Bitte beachte, dass aus deinen Unterlagen die genaue Bezeichnung deines zentralen künstlerischen Faches hervorgeht. Sollte dieses nicht explizit angeführt sein, lege bitte unbedingt auch eine Bestätigung deiner Hochschule (auf Briefpapier und mit Stempel/Unterschrift der Hochschule) mit der Angabe deines zentralen künstlerischen Faches bei.   

Erst nach Feststellung der Gleichwertigkeit des Vorstudiums durch den Studiendekan erfolgt eine Einladung zum Zulassungskolloquium! Der Studiendekan kann sich für seine Entscheidung der Expertise des*der zuständigen Curriculakommissionsvorsitzenden bedienen.

ZULASSUNSKOLLOQUIUM

 

Beim Zulassungskolloquium sind vom*von der Studienwerber*in eigenständige Kompositionen mit elektroakustischen Mitteln und/oder Arbeiten der Klang- und Installationskunst vorzulegen. Im Rahmen des Zulassungskolloquiums wird Folgendes verlangt:

 

Die Vorlage und Präsentation von künstlerischen Arbeiten und ein darauf basierendes Prüfungsgespräch. Die Erfüllung der qualitativen Zulassungsbedingungen orientiert sich inhaltlich an der Bachelorabschlussprüfung (siehe dazu Curriculum) und stellt eine Überprüfung der Anforderungen derselben dar. Der*die Studienwerber*in hat im Rahmen dieser Überprüfung das künstlerische Potential zur Bewältigung des Masterstudiums Computermusik und Klangkunst nachzuweisen. Es kann im Rahmen des Zulassungskolloquiums gegebenenfalls festgelegt werden, dass Studienwerber*innen Lehrveranstaltungen aus dem Bachelorstudium Computermusik und Klangkunst als Wahlfächer im Umfang bis zu 20 ECTS zu absolvieren haben, um damit unzureichende Fähigkeiten gezielt auszugleichen.  

 

Wichtig: Bitte sende bereits vor dem Anmeldeschluss zwei aussagekräftige Beispiele deiner künstlerischen Arbeit (Kompositionen, Improvisationen, Werkskizzen im Bereich Computermusik und Klangkunst in der Dauer von jeweils ca. 5 Minuten) in Form von MP3-Files oder Internetlinks in einer E-Mail an: bergner(at)iem.at, damit sich die Mitglieder des Prüfungssenates bereits vor dem Zulassungskolloquium einen Eindruck davon verschaffen können. Bitte beachte: Vorzugsweise bitte Internetlinks senden bzw. wenn Daten geschickt werden, bitte komprimiert (mp3, h264, o.Ä.) und mit einem gesamten Umfang von nicht mehr als ca. 150 MB. Es gibt derzeit keine technischen Möglichkeiten, multichannel files adäquat abzuhören, deshalb müssen alle Mehrkanal-Arbeiten auf Stereo reduziert werden.

ZULASSUNG

 

Wichtig: Nach der bestandenen Zulassungsprüfung bist du noch nicht automatisch zum Studium zugelassen – es muss per E-Mail unbedingt noch die fristgerechte Inskription erfolgen! Siehe hierzu auch "Weg ins Studium"!

Fragen? Anmerkungen? Diese Seite wird vom Welcome Center der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz betreut.