Stabsabteilung Öffentlichkeitsarbeit

Aufgabe unserer Abteilung ist es, der Öffentlichkeit – intern und extern – die Kunstuniversität Graz als Gesamtes sowie ihre vielfältigen Aktivitäten bestmöglich nahe zu bringen. Wir bemühen uns dabei, ein unverwechselbares und zukunftsfähiges Bild der KUG zu vermitteln, das unserer Universität in ihrer Diversität und mit ihrer gesellschaftlichen Verantwortung, ihren besonderen Qualitäten und ihren Zielen entspricht. Dies umfasst Kommunikations- sowie Marketingagenden.

Dazu leisten wir die gesamtuniversitäre Medienarbeit, steuern und gestalten die Social-Media-Aktivitäten der KUG und bieten allen KUG-Einrichtungen Unterstützung bei Belangen der Öffentlichkeitsarbeit. Zusätzlich dient die ÖA als Anlaufstelle für externe Anfragen jedweder Art.

Im Rahmen der operativen Markenführung sehen wir uns hauptverantwortlich für die Werbemittelproduktion und alle Fragen der CI (Corporate Identity). Dazu sind wir in ständigem Austausch mit den Teilorganisationen der Kunstuniversität Graz – vor allem aber mit dem Rektorat und dem Veranstaltungsmanagement. Mit der Universitätsleitung sind wir in ständiger Abstimmung zur strategischen Markenführung.

Wir verstehen uns als Vermittlungsstelle, die die komplexen künstlerischen und wissenschaftlichen Leistungen unserer Universität der Gesellschaft verständlich und die Positionierung der Universität in der regionalen, nationalen und internationalen Öffentlichkeit sichtbar macht. Dazu nutzen wir unterschiedliche Kommunikationskanäle, die möglichst exakt auf die jeweiligen Inhalte und Adressat*innen zugeschnitten sind.

Leitung

Mag. Hermann Götz
PR-Manager & Pressesprecher

+43 316 389 1152
+43 664 8592312
hermann.goetz(at)kug.ac.at

Kontakt

Melanie Hermann
Abteilungssekretärin

+43 316 389 1150, 1206
+43 664 8586236
melanie.hermann(at)kug.ac.at

Stabsabteilung Öffentlichkeitsarbeit

Leonhardstraße 18, 2. Stock
8010 Graz