Brücken bauen für den Zusammenklang

Claire Levacher, Dirigentin

Österreich, lacht Claire Levacher, sei für sie etwas ganz besonderes – und das schon seit Teenagertagen. Es repräsentiere nicht zuletzt eine spezifische Musiktradition. Hier an der KUG ist es nun ihre Aufgabe als Professorin für Orchesterausbildung, die jungen Musiker*innen der verschiedenen Orchesterinstrumente für das Miteinander im großen Klangkörper auszubilden. Brücken für die Zusammenarbeit – und den Zusammenklang – zu bauen, nennt Levacher als Vision. Diese spiegelt sich auch in ihrer „eklektischen“ Programmauswahl, die idealtypisch die Vielfalt, Buntheit und künstlerische Breite der KUG repräsentiert. Eine Breite, die für Claire Levacher auch wieder etwas Ur-Österreichisches darstellt. So steht sie im Dezember gleich zwei Mal im Wiener Konzerthaus am Pult: einmal als Dirigentin des Klassik-Events „Christmas in Vienna“, einmal für ein Konzert Neuer Musik mit dem Klangforum Wien. Jeweils wohl mit derselben Freude – und demselben Leuch - ten im Gesicht.

Claire Levacher konnte den renommierten Dirigenten Bertrand de Billy gewinnen, der nach ihrer Vorbereitung die Schlussproben für nachstehendes Konzert übernehmen wird.

Bruckner VI

Olivier Messiaen: Les offrandes oubliées Anton Bruckner: Symphonie Nr. 6 (WAB 106) A-Dur
Dirigent: Bertrand de BILLY
MI 29.03.2023, 19.30 UHR
GRAZER CONGRESS, STEFANIENSAAL